Romeo und Julia

Als uns Herr Conrad sagte wir würden am kommenden Sonntag den 25.03.18 zu einer "Shakespeare" Aufführung fahren, waren die meisten von uns schon sehr neugierig. Wahrscheinlich auch weil wir momentan im Schulfach Deutsch an dem Thema "Romeo und Julia" arbeiten. Am Nachmittag trafen wir uns alle um 16.00 Uhr am Bahnhof Pontresina. Kurze Zeit später fuhren wir Richtung Zuoz. Während der Fahrt unterhielten wir uns alle über dies und das und "zack" waren wir auch schon da. Nun ging es schnellen Schrittes zum altbekannten Lyceum.

Gemeinsam betraten wir nun die noble Halle der Schule. Es waren erstaunlicher Weise viel mehr Leute als von uns erwartet anwesend. Nach einer kurzen Wartezeit durften wir dann auch schon den schönen Theaterraum betreten. Er war etwas kleiner als in unserer Vorstellung, aber das beeinflusste unsere gute Laune nicht. Wir waren neugierig und gespannt was uns jetzt wohl geboten würde. Die Aufführung begann sehr laut. Die Vorstellung wurde von einem tollen Orchester und sogar einer Sängerin begleitet. Teilweise wurden lustige Szenen eingebaut, die irgendwie alles auflockerten.

Natürlich gab es auch ein paar kleine "Pannen", diese wurden aber gut überspielt so dass man es nicht als störend empfand. Was mir super gefallen hat war der Mix von alter, klassischer Sprache und der heutigen, modernen Umgangssprache. Dieses Zusammenspiel war gut gelungen und machte die Dialoge interessant. Leider gab es mehr Mädchen als Jungen, deshalb wurden ein oder zwei "Männerrollen" von Mädchen übernommen. Aber auch das war irgendwie witzig und lockerte damit das Theater unbewusst auf. Trotzdem fand ich den ersten Teil der Aufführung ein wenig langweilig. Das betrifft natürlich nicht die Schauspieler, sondern das Stück an sich. Die kurze Pause dazwischen war deshalb sehr gut.

Als wieder alle auf ihren Plätzen waren, fing auch schon der zweite Teil an. Dieser überraschte mich sehr positiv, da er wirklich angenehm zum Anschauen war. Ich fand ihn ehrlich gesagt sogar sehr spannend. Es wurden auch hier wieder lustige Dialoge, Tanzeinlagen und Witze eingebaut. Ich fand das Ende vor allem extrem gut umgesetzt. Damit meine ich vor allem die Szene als sich Julia den Dolch in den Bauch rammte. Ich persönlich fand das Theaterstück interessant und wurde super unterhalten. Natürlich applaudierten wir alle, denn die Schauspieler waren wirklich toll. Anschliessend holten wir unsere Jacken und gingen gemeinsam Richtung Ausgang.

Nun hiess es die Beine in die Hand nehmen und losrennen, da unser Zug jeden Moment ankommen sollte. Gott sei Dank erwischten wir ihn noch rechtzeitig und schon ging es zurück Richtung Pontresina. Als wir kurze Zeit später ankamen, ging jeder gut gelaunt nach Hause. Das hatte natürlich seine Gründe, erstens war es ein schönes Erlebnis und zweitens durften wir am nächsten Tag zwei Stunden länger schlafen. Wer hätte da nicht gute Laune? Lukas, 2.Sek.