Hast du dich schon wegen eines Chats geschämt?

Hast du dich schon wegen eines Chats geschämt?

 

 

Dieser Nachmittag war ganz speziell, wir wurden von zischtiig.ch im elektronischen Bereich über Regeln, Tipps und Tricks aufgeklärt. Bei den Regeln ging es darum, warum es Gesetze gibt. Es wurden uns auch manche gute Apps vorgestellt. Eine davon  ist Auxigem. 

Wir haben über Respekt in Chats geredet und erfahren was wir nicht machen dürfen, und was strafbar ist. Die erste Lektion diente dazu, uns über das Programm zu informieren, was wir dabei machen werden und allgemeine Dinge zu besprechen, sowie ein paar Fragen zu beantworten. Ich fand es spannend zu hören, wie meine Mitschüler die persönlichen Fragen beantworteten. Es gab Fragen, ob wir uns  wegen Chat-Inhalten schon mal geschämt haben oder was wir dann in der Situation getan hatten. Andere Fragen lauteten, wie lange wir am einem Tag schon am Bildschirm gewesen waren. Nach der ersten Lektion wurden Jungs und Mädchen getrennt. 

In der zweiten Lektion haben wir gewisse Gesetze vertieft und noch über verschiedene Situationen diskutiert. Da Jungs und Mädchen eben getrennt waren, kann ich nicht sagen, was die Mädchen gemacht haben. 

In unserer 2. Lektion,  haben wir Fragen beantwortet und dabei Zettel zugeordnet. Wir haben auch über einige Apps gesprochen mit denen man coole Sachen machen kann, z.B. eigene Kurzfilme, Musik,  Apps mit denen man eigene Beats kreiert und gute Browser, um unerwünschte Werbung herauszufiltern. 

Diesen Nachmittag fand ich sehr informativ und hilfreich. Auch haben wir über Jugendliche geredet, die ohne es zu wissen eine Straftat begangen haben. Es wurde uns auch gesagt, dass man als "Bestrafung", ob die Straftat nun absichtlich oder unabsichtlich erfolgt ist, statt Sozialarbeit zu leisten, zu Zischtiig.ch gehen kann und an einem Morgen genau aufgeklärt wird, über alles was legal und was illegal ist. Massimiliano, 1. Sek.