Bildergalerie | Gallaria da purtrets Wassertage in Samedan 2013

Wassertage in Samedan 2013

Am Freitag, den 20. September, besuchte die Oberstufe der Schule Pontresina die Wassertage in Samedan.

Morgens um 7.40 Uhr haben wir uns im Bus getroffen. Zusammen sind wir nach Samedan gefahren. Unter dem Heilbad, in einem Saal, hat uns Frau Daisy Hartmann in den Tag eingeführt. Sie erzählte sehr interessant und die Zahlen, die über den Verbrauch von virtuellem Wasser präsentiert wurden, waren erstaunlich. Die Schüler wurden ausgelost und so wurden die Gruppen bestimmt. Das fand ich eine gute Idee, so konnten wir zum Teil auch mit Schülerinnen aus St. Moritz zusammenarbeiten. Der erste Posten hat uns in die Themen “Trinkwasser-Wasservorräte-Abwasser“ eingeführt. In der Gruppe wurde diskutiert und ein Blatt mit Fragen beantwortet. Viele arme Länder haben wenig Trinkwasser und die Bewohner trinken auch Wasser, das verschmutzt ist. Die Folgen sind schrecklich, denn viele Menschen erkranken daran. Deshalb ist es wichtig, dass sie das Wasser so gut wie möglich säubern können und sparsam damit umgehen. Eine einfache Methode, um das Wasser trinkbar zu machen ist zum Beispiel es in Pet- Flaschen abzufüllen und in die Sonne zu stellen. Durch die UV-Strahlen der Sonne wird das Wasser gesäubert.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jederzeit frisches Trinkwasser direkt aus den Wasserhähnen beziehen können. Dafür sollten wir dankbar sein. Wie gesagt, nicht alle Menschen haben diesen ,,Luxus‘‘. Auch gut an unserem Wasser ist, dass das Quell- und Grundwasser kaum aufbereitet werden muss, da es bereits natürlich gefiltert wurde.

Wir bekamen viele Informationen und sind wechselten danach zum zweiten Posten, wo wir über den Wasserverbrauch sprachen. Bewässerungsanlagen, verbrauchen zum Beispiel enorm viel Wasser, da der Sprinkler das Wasser in die Luft spritzt und dann erst gelangt das Wasser auf den Boden. Bei sonnigem Wetter verdunstet das Wasser relativ schnell und somit gehen grosse Mengen an hochwertigem Wasser verloren. Es ist erstaunlich, wie viel Wasser eine Familie pro Tag verbraucht. Eine Person braucht pro Tag 162 Liter Wasser! Das ist eine enorme Menge. Der grösste Teil des Wassers wird mit der Toiletten-Spülung verbraucht.

Um ca. 9.30 Uhr hatten wir Pause. Die meisten assen etwas Gutes gegessen und unterhielten sich in Gruppen.

Bald darauf ging es wieder weiter und der letzte Posten war an der Reihe. Einige entwarfen ein Plakat. Es sollte zeigen, dass jeder Mensch und jedes Lebewesen ein Recht auf sauberes Trinkwasser hat. Für diese Zeichnung wird der Gewinner einen Preis bekommen. Diejenigen die nicht kreativ waren, machten sich darüber Gedanken, wie sich der Mensch gegen Wasser schützen kann, denn auch Wasser kann gewaltsam sein.

Um 11:49 Uhr sind wir dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Es war ein interessanter und lehrreicher Vormittag. Laila, 2. Sek.